Randnotizen

10.05.2003: Die Universität Bayreuth feiert in diesen Tagen 100 Jahre Frauenstudium.
Warum das ein Grund zum Feiern sein soll, verstehe ich nicht ganz, denn trotz des intensiven Studiums verstehen wir die Frauen nach 100 Jahren ja noch immer nicht.

23.05.2003: Diese Woche treffen zwei Großereignisse aufeinander: Der Start von "Matrix Reloaded" und der Grand Prix Eurodingsbums. Wer sich beides ansieht, kann damit den perfekten Übergang von virtuellem Sachschaden zu realem Dachschaden erleben.

04.12.2004: Es ist Weihnachtszeit. In Deutschland feiert man das mit Stollen: Schokostollen, Nußstollen, Zimtstollen. In China feiert man es auch mit Stollen: eingestürzten Bergwerksstollen, in denen die Arbeiter verschüttet werden.
Guten Appetit!

08.12.2004: Juristendeutsch ist kompliziert. Manchmal ist es anscheinend so kompliziert, daß auch die Juristen sich in den Formulierungen verheddern. So bin ich beim Stöbern im Internet auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe gestoßen (Entscheidung vom 13.03.2003, Aktenzeichen: 4 U 144/02), in dem steht:

Das Landgericht hat die Beklagte [eine Firma, die per Telefon Abonnements verkauft] nach dem zuletzt gestellten Antrag unter Androhung von Ordnungsmitteln verurteilt, im geschäftlichen Verkehr zu Zwecken des Wettbewerbs Verbraucher unaufgefordert und ohne ihr Einverständnis zum Zwecke des Abschlusses von Abonnementsverträgen anzurufen bzw. anrufen zu lassen.

Gefunden habe ich es hier und hier und gehe deshalb davon aus, daß es im Urteil wirklich so drinsteht.

14.12.2004: Fernsehen macht vergeßlich und stört die Konzentration, das ist bekannt. Daß das nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Macher betrifft, ist aber doch interessant.
So veranstaltet Pro7 am 23.12. um 22:15 Uhr "Pocher's Jahresrückblick" und schreibt dazu:
Zwölf Monate, 365 Tage und 8760 Stunden - das war 2004.
Vielleicht doch nochmal nachrechnen? 2004 ist nämlich ein Schaltjahr und hat somit 366 Tage und 8784 Stunden!

22.01.2005: Heute wurde Rudolph Moshammer in der Gruft neben seiner Mutter beerdigt. Es wird sicher viele Menschen geben, die ihm nachtrauern und sich bei der Beerdigung gefragt haben:
Hätte es nicht stattdessen Dieter Bohlen treffen können?

27.01.2005: Am Samstag hat in "Wetten dass" der Moderator und Media-Markt-Verarscher Oliver Pocher einer Zuschauerin, die ihm für ihr Alter etwas zu alt aussah, tatsächlich empfohlen, sich doch operieren zu lassen. Die Frau fordert inzwischen Schmerzensgeld (siehe spiegel.de).

Vielleicht ist das nur Neid von Oliver Pocher: Falls die Dame sich zu häßlich finden sollte, kann sie sich operieren lassen, aber Pocher wird seinen schlechten Geschmack und sein armseliges Hampelmann-Gehabe nicht so einfach los.

06.04.2005: Nachdem in den letzten Tagen nacheinander Harald Juhnke, Papst Joh. Paul II. und Fürst Rainier von Monaco gestorben sind, verliert man bei den ganzen Beisetzungen langsam die Übersicht. Wann z. B. die Trauerfeier für Charles und Camilla stattfinden soll, wird zunehmend unklarer.

19.04.2005: Die schlechte Nachricht: Der neue Papst ist der ultrakonservative Kardinal Joseph Ratzinger.
Die gute Nachricht: Mit seinen 78 Jahren wird er es wohl nicht übermäßig lange bleiben.

25.05.2005: Die Länderinnenminister wollen heute das "nationale Sicherheitskonzept" für die Fußball-WM 2006 beschließen. Inhalt: Videoüberwachung von Stadien und Innenstadtbereichen mit einer biometrischen Gesichtserkennung, um bereits bekannte Houligans automatisch zu identifizieren.
Zusammen mit den Eintrittskarten mit RFID-Chip, die jeden Zuschauer identifizierbar und lokalisierbar machen, wird klar: "Fußball-WM 2006 - Die Welt zu Gast bei Spannern".

25.08.2005: Seit heute besuchen wieder Schüler das Gutenberg-Gymnasium, in dem vor drei Jahren Robert Steinhäuser Amok lief und dabei 16 Menschen und zuletzt sich selbst erschoß. Das Gymnasium war in der Zeit für stolze 10 Millionen Euro aus Bundesmitteln renoviert und ausgebaut worden.
Bei den vielen maroden Schulgebäuden in Deutschland bleibt nur zu hoffen, daß das nicht den einen oder anderen Schüler (oder Lehrer) in einer dieser Bruchbuden auf dumme Ideen bringt.

15.11.2005: Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach, aber ein Spatz in einer Halle voller Domino-Steine (für den diesjährigen Domino-Day auf RTL) ist schlecht. Um den wertvollen Domino-Rekord nicht zu gefährden, ließ man den Spatz kurzerhand von einem Jäger erschießen.
Anstatt selber eine zynische Bemerkung zu machen, zitiere ich mal User "Cassius_Clay" aus einem RTL-Forum: "Also Leut wenn Anastacia am Freitag den ersten Stein umkippt, hoffe ich das sie rechtzeitig in Deckung geht ehe sie auch vom Veranstallter abgeknallt wird !".

In diesem Sinne: Sehen Sie sich das lieber nicht an!

10.05.2006: Nachdem die katholische Kirche sich gerade über die Zeichentrickserie "Popetown" aufgeregt hat, macht sie jetzt mit der Verfilmung des Romans "Sakrileg" ("The DaVinci-Code") weiter. Darin wird unter anderem behauptet, daß Jesus verheiratet gewesen sein soll.
Im Stil der Verschwörungstheoretiker frage ich natürlich: Wenn da nichts dran ist, warum regt sich die Kirche dann so auf?

20.06.2006: Der bayerische Ministerpräsident Stoiber hat nun die Sommerloch-kompatible Idee herausgeblubbert, Gotteslästerung grundsätzlich unter Strafe zu stellen, mit einem Strafrahmen bis zu fünf Jahren Gefängnis.
Als Nächstes wird er für Stoiberlästerung bis zu zehn Jahre fordern.
 
 
Homepage
 

 

© Michael Butscher, letzte Änderung am 20.06.2006       Datenschutzerklärung